Alfred-Delp-Schule
Alfred-Delp-Schule


Adventsbesinnungen 2016

Auch in diesem Jahr fanden in der Adventszeit wieder jeden Donnerstag unsere Adventsbesinnungen statt, die unter anderem von der Theater-AG sowie dem Chor und der Trommel-AG gestaltet wurden.


Adventsmarkt 2016


Unser traditioneller Adventsmarkt fand auch in diesem Jahr wieder am Donnerstag vor dem ersten Advent von 15.00 - 18.00 Uhr statt. Die Eröffnungsfeier wurde durch den Chor und die Trommel-AG sowie unsere Flöten-Kinder und die Tanz-AG festlich gestaltet. Nach dem offiziellen Startschuss durch die Schulleitung, den Elternbeirat und den Förderverein wurde an den zahlreichen Verkaufsständen der einzelnen Klassen Handwerksarbeiten, Weihnachtsartikel und selbstgemachte Leckereien verkauft. Auch ein Bücherflohmarkt fand wieder zu Gunsten unseres Leseanreiz-Projektes im Erdgeschoss statt. In den Klassenräumen konnten die Kinder bei verschiedenen Bastelangeboten kreativ werden oder sich schminken lassen. Außerdem war mit einem vielfältigen Angebot für das leibiche Wohl bestens gesorgt.

 

 

 

Eislaufen mit den Mannheimer Adlern

Wie jedes Schuljahr gehen auch in diesem Jahr alle Erstklässler im Winter jede Woche in die SAP-Arena zum Eislaufen. Der Bus der Mannheimer-Adler fährt uns immer montags in die Eishalle. Mit der Unterstützung der Eltern geht es dann aufs Eis. Die Trainer der Mannheimer Adler zeigen uns, wie man sich sicher auf dem Eis bewegt. Für alle Beteiligten ist dies immer ein schönes Sporterlebnis.

 

Herbstsingen

 

Inzwischen schon traditionell trafen sich alle Schülerinnen und Schüler vor den Herbstferien in der Aula, um sich gemeinsam mit dem Chor und der Trommel-/Instrumental-AG auf den Herbst einzustimmen. 

 

 

Schüler der Waldschule bauen Lernkarteikästen für unsere Schule

 

Im Rahmen einer Projektwoche fertigten Schüler der Waldschule Lernkarteikästen aus Holz für unsere Schule an. Diese wurden schließlich von den Achtklässlern  persönlich in alle Klassen überbracht. Wir möchten uns noch einmal herzlich für diese gelungene Kooperation bei allen Beteiligten bedanken!

 

 

Zertifizierung Klasse2000

 

Wir freuen uns sehr, in diesem Schuljahr das Klasse2000-Zertifikat erhalten zu haben. Dies ist eine Anerkennung für die umfangreiche und engagierte Umsetzung des Präventionsprogramms und belegt, dass die Freude an einer gesunden und aktiven Lebensweise in unserem Schulalltag einen hohen Stellenwert hat.  

Sommerfest 2016

 

Unser diesjähriges Sommerfest bildete den Abschluss unserer Projektwoche und stand ebenso unter dem Motto "Mensch". Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte unsere Schulleiterin Frau Schneppelt die zahlreichen Besucher und führte durch das bunte Programm. Neben der Trommel-AG bot die Theater-AG Auszüge aus dem Musical "Tuishi Pamoja" dar und unsere Erstklässler trugen das Lied "Über mich" mitreißend vor. Im Anschluss gab es für alle Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Spielangebot im Schulhof. Dank der Eltern war wieder einmal bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Nach dem gelungen Abschluss freuen sich alle Beteiligten schon jetzt wieder auf das Sommerfest im kommenden Jahr!

 

DFB-Maskottchen besucht die Alfred-Delp-Schule

Am Donnerstag, den 16. Juni 2016 herrschte kurz vor der Hofpause große Aufregung. Paule, das Maskottchen des Deutschen Fußballbundes besuchte die Schule und stimmte die Kinder auf die bevorstehende U19- Europameisterschaft ein. Mannheim ist Austragungsort für eines der beiden Halbfinalspiele.
Mit lauten Fangesängen wurde der Nebenplatz des SV Waldhof Mannheim kurzer Hand zum Fußballstadion. Paule kickte mit den Schülern und ließ die La-Ola-Welle erklingen. Zum Abschluss dieses besonderen Besuchs hatte Paule natürlich für alle Kinder Autogrammkarten dabei.

 

 

Adventsmarkt 2015

Der Adventsmarkt ist am Donnerstag vor dem ersten Advent von 15.00 - 17.30 Uhr Tradition an der Alfred-Delp-Grundschule. Nach der Eröffnung durch die Schulleiterin, Elternbeirat und Förderverein zeigten auch in diesem Jahr der Chor, die Flötenkinder der 2. Klassen, die Tanz-AG und die Trommel-AG ihr Können. Danach wurden an den Verkaufsständen der einzelnen Klassen Handwerksarbeiten, Weihnachtsartikel und selbstgemachte Leckereien verkauft. Auch ein Bücherflohmarkt fand wieder zu Gunsten unseres Leseanreiz-Projektes im Erdgeschoss statt. In den Klassenräumen konnten die Kinder bei verschiedenen Bastelangeboten kreativ werden oder sich schminken lassen. Verpflegt wurden die Gäste durch die Eltern, die Waffeln, Würstchen, gespendeten Kuchen und Getränke verkauften.

 



Adventsbesinnungen 2015

Auch in diesem Jahr fanden in der Adventszeit wieder unsere Adventsbesinnungen statt. Mit Unterstützung der Chor- und Trommel-AG wurden gemeinsam weihnachtliche Lieder gesungen. Außerdem führte die Theater-AG das szenische Spiel „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ auf, in dem es darum ging, andere aufzunehmen und willkommen zu heißen. In Verbindung damit bastelten alle Schülerinnen und Schüler der Alfred-Delp-Schule Willkommenskarten, die einer Flüchtlingsunterkunft überreicht wurden.




Handballtag „Lauf dich frei! Ich spiel dich an!“

Auch in diesem Schuljahr fand für unsere Zweitklässler wieder der Handballtag – eine Gemeinschaftsaktion des Ministeriums für Kultus, Unterricht und Sport, der Handballverbände Baden-Württembergs sowie der AOK Baden-Württemberg und der Sparkasse – in der Lucy-Halle statt. Dazu wurden wir von Herrn Karl und seinem Team des Handballvereins Waldhof begrüßt. Im Anschluss konnten sich die Kinder an verschiedenen Stationen ausprobieren und bauten mit viel Einsatzfreude und Teamgeist ihr handballerisches Geschick aus. Zu guter Letzt überreichten die jugendlichen Betreuer unseren kleinen stolzen Handballern eine Teilnehmerurkunde und ein Handballabzeichen, verbunden mit der Einladung zu einem Spiel der Profis zu kommen. Für dieses schöne Sportereignis möchten wir uns noch einmal bei allen Beteiligten herzlich bedanken.

 



Alfred Delp-Gedenkfeier

Anlässlich seines 70. Todestages am 2. Februar richteten wir in unserer Aula eine Gedenkfeier aus. Ein kleines Theaterstück gab Einblicke in das Leben Alfred Delps und sein Biograpf Günther Saltin referierte vor der versammelten Schulgemeinschaft über den Werdegang unseres Namensgebers. Einen ausführlichen Bericht hierzu veröffentlichten der Mannheimer Morgen am 18. Februar 2015 sowie das Gartenstadt-Journal in seiner Februar-Ausgabe.

 

 


Adventsmarkt 2014

Traditionsgemäß fand der Adventsmarkt der Alfred-Delp-Schule am Donnerstag vor dem 1. Advent von 15.00 bis 17.30 Uhr statt. Die Chor- und die Trommel-AG eröffneten mit Frau Schneppelt die Veranstaltung. Der Adventsmarkt war wie immer gut besucht. Vom Förderverein wurden Kaffee, Kuchen, Waffeln, Würstchen mit Brötchen und kalte Getränke angeboten. Die Klassen hatten mit den Eltern Weihnachtliches gebastelt und zum Verkauf angeboten. Außerdem gab es einen großen Bücherflohmarkt und vielfältige Bastel- und Mitmachangebote.



Ausflug der Drittklässler zur TSG 1899 Hoffenheim

Ein ganz besonderer Tag für die 3. Klassen der Alfred-Delp-Schule war der 23.Oktober. Er begann mit einer für viele Kinder aufregenden Busfahrt ins Kinderzentrum der TSG 1899 Hoffenheim. Nach einer kurzen Begrüßung stand zunächst eine Stadionführung auf dem Programm, bevor die Kinder das Stadion auf eigene Faust mit einer Rallye erkunden durften. Der zweite Teil des toll organisierten Tages stand dann auf dem Außengelände im Zeichen der Fitness, der Geschicklichkeit und des Sportes. Zum Abschluss spielten unsere Kinder in Kleingruppen ein Abschlusstunier an dem alle Spaß hatten.


 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Alfred-Delp-Grundschule