Alfred-Delp-Schule

Unsere Waldklasse(n) – Unterricht im Wald

Als Besonderheit unserer Schule findet bei uns regelmäßig „Draußenunterricht“ statt. Mindestens vier Mal im Schuljahr erleben die Kinder mit ihrer ganzen Klasse den Unterricht eines Schulvormittages im Wald. Die Inhalte verschiedener Unterrichtsfächer (z.B. Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Kunst) werden an diesen Tagen praxis- und handlungsorientiert in der Natur umgesetzt. Durch das regelmäßige „In-der-Natur-sein“ in Verbindung mit viel Bewegung, frischer Luft und Zeit zum Spielen können die Schüler die Lerninhalte aller Fächer handelnd und mit allen Sinnen erleben. Neben dem Erfahren von Lerninhalten ist soziales Lernen ein wesentlicher Schwerpunkt dieses Unterrichtskonzeptes. An keinem anderen Schulvormittag gibt es so viele Anlässe zu üben, wie friedvolles Miteinander gelingen kann. Zudem wird das Leitziel „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) des Bildungsplanes konkret umgesetzt mit dem Ziel, den Schülern einen Bezug zur Natur (wieder) herzustellen.

Aufgrund der positiven Erfahrungen konnten wir das Konzept in den letzten Schuljahren immer weiter ausbauen. Ausgehend von speziellen Waldklassen, die alle zwei Wochen verbindlich ihren Unterricht draußen hatten, können seit letztem Schuljahr alle Kinder unserer Schule davon profitieren. Das freut uns sehr! Mit personeller Unterstützung eines BuFDi´s aus dem nahegelegenen Jugendhauses können wir es immer mehr Kindern ermöglichen, in der Natur Erfahrungen zu sammeln. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diese Unterstützung!

Bedanken möchten wir uns auch beim Mannheimer Wald- und Sportkindergarten. Im Winter dürfen wir das Waldsofa benutzen und darin Feuer machen! Somit gelingt es uns zu jeder Jahreszeit die Natur zu erleben.

Alfred-Delp-Grundschule